Ostsee, Freunde und andere nette Menschen


27.04.2017

Nach dem wir uns in der Frühe nach dem Frühstück von Irina verabschiedet hatten … so mit Foto und Tränen … sollte unser Weg nach Slupsk führen, galt es doch die verlorenen 25 km des Vortages aufzuholen und somit wieder in den Zeitrahmen zu kommen.

IMG_3209
Impression

Wir starteten entlang der Küste unmittelbar an der Ostsee, konnten aber aufgrund der Beschaffenheit der Radwege keine Meter machen. Eines war uns dreien aber klar. Wir wollen Svenni begleiten und nicht nur hetzen. Wir brauchen mal Zeit. So kam uns während einer Rast kurz vor Koszalin die Idee, doch in den Zug zu steigen. Wir entschlossen uns die grosse Strecke zu nehmen und bis nach Gdynia zu zugeln.

IMG_3214
Beratschlagungsteam 😂
IMG_3224
Impression

Und das war gut. Denn unser permanenter Begleiter, Herr Regen, holte uns ein und plätscherte wie wild an die Zugscheiben.

Als wir gegen halb sieben die Stadt Gdynia erreicht hatten, schwangen wir uns auf die Räder und fuhren erstmal bergan, in Richtung Pension „Villa Mewa“ in Gdynia. Was keiner wusste, zur Pension ging es bergan und bergan und bergan…

IMG_3231
Kreuz nach dem Anstieg

In aller Gemütlichkeit liessen wir den Abend ausklingen.

520B3CC3-AA1F-44B0-8AB9-8234684FB489

Tageskilometer von Kolberg über Koszalin mit dem Zug nach Gdynia ca. 60 km

26.04.2017

Nachdem ich mit dem Vortages-Beitrag fertig war, ging es ab in Richtung Kolberg. Das erste Ziel war es, die polnische Ostsee zu sehen. Der Weg an „die See“, wie meine Großmutter immer zu sagen pflegte, führte uns unmittelbar am Wasser entlang. Auf den Strassen dahin tobte ein reges Treiben. Alle halbwegs verfügbaren Kräfte hämmerten und werkelten an irgendwelchen späteren Flaniermeilenbuden. Uns war es egal, wir radelten! Chefnavigator Sven brachte uns zum Wasser…

IMG_3159
Die Ostsee und ich
IMG_3165
„gekürzte Treppe an abgestürzter Böschung“
IMG_3205
Ziemlich beste Kumpels

Auf dem weiteren Weg ging es für uns unweigerlich in Richtung Etappenziel Mielno. Wir fuhren gut, das Wetter stimmte, nur der Strassenbelag drohte uns auszubremsen. Um Kilometer zu machen, wechselten wir von den Waldwegen auf die Strassen. Der Preis dafür ist hoch, denn ausser Autos bekommt man nicht viel mit. Oder vielleicht doch? Wo sonst hat man die Chance auf einem p……. Sammelplatz ehrwürdiger ausgedienter Gebrauchsgegenstände ein Picknick abzuhalten???

IMG_3174
Gebrauchtwarenablageplatz vor Kolberg

Auf dem weiteren Weg in Richtung konnten wir die Hoffnung recht schnell begraben, das Tagesziel zu schaffen. Die Strassenbeläge raubten Kraft und Zeit. Wie richtige Männer nun mal sind, einigten wir uns ganz schnell drauf, das Etappenziel mit Kolobrzeg zu definieren. Also 25 Kilometer weniger!

IMG_3249
Kilometerweise aneinander gereiht, sind sie gemein

Geplanter Anlaufpunkt war das Baltic Camping in Kolberg. Da dort alle verfügbaren Bungalows vergriffen waren, verwies und der Platzwart auf das Hotel Wiga. Was für ein guter Griff. Die überaus nette Rezeptionistin, ich nenn sie hier mal Irina engagierte sich nach allen Kräften, bot uns sogar noch einen Kaffee zum Abend an….

Tageskilometer von Miedzywodzie nach Kolberg ca. 100 km

 

 

 

 

 

 

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *